Telefon: 02131 / 1515100 info@physiobruecke.de

Unsere Leistungen

Jeder Mensch und jede Erkrankung oder Einschränkung ist individuell. Daher muss auch jede Behandlung in der Physiotherapie individuell auf den Patienten oder die Patientin abgestimmt sein. Wenn Sie zum ersten Mal unsere Praxis auf der Neusser Furth besuchen, versuchen wir mit gezielten Fragen der Ursache auf den Grund zu gehen. Im Patientengespräch möchten wir mehr über Sie und den Grund erfahren, der Sie zu uns in die Praxis führt.

Häufig geht dem Behandlungsbeginn bei uns ein Arztbesuch voraus, der eine physiotherapeutische Behandlung verordnet. Wie konkret diese Behandlung aber aussehen muss, um für Sie eine Verbesserung herbeizuführen, legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.

Die Gründe, die Sie zu uns führen, können vielfältig sein. Ob Schmerzen bei Bewegungsabläufen, chronischen Erkrankungen, Reha-Maßnahmen nach Schlaganfall, Unfall oder Verletzung oder auch präventive Maßnahmen, es ist uns ein großes Anliegen, Sie bei Ihrem Genesungsprozess zu begleiten. Neben den therapeutischen Maßnahmen, die wir in der Praxis durchführen, schlagen wir Ihnen Übungen vor, die Sie auch zu Hause durchführen können. Wir üben mit Ihnen Bewegungsabläufe ein, um Ihr Wohlbefinden zu stärken oder stützen Ihre Muskulatur durch entsprechende Kinesio-Tapes. Auch Atemtherapie oder Thermotherapie gehören zu unserem Leistungsspektrum. Zudem muss für Selbstzahler oder Privatpatienten nicht immer ein Arztbesuch der Therapie vorausgehen.

Als sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie darf unsere Inhaberin Zdenka Rozić physiotherapeutische Diagnosen selbst stellen und Therapien empfehlen. Von gesetzlichen Krankenkassen wird diese Leistung leider nicht übernommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und möchten Sie auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden begleiten.

Leistungen im Überblick

Krankengymnastik und Physiotherapie

Die unterschiedlichen krankengymnastischen Behandlungstechniken dienen z. B. der Behandlung bei Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparat sowie des Nervensystems durch mobilisierende und stabilisierende Übungen und Techniken.

Krankengymnastik auf neurologischer Basis nach BOBATH

(für Erwachsene und Kinder)

Dient zur Behandlung von zentralen und peripheren Bewegungsstörungen, zur Förderung und Erleichterung des Bewegungsablaufs durch Einsatz komplexer Bewegungsmuster, Bahnung von Innervation und Bewegungsabläufen sowie Förderung oder Hemmung von Reflexen.

Sektoraler Heilpraktiker

Unsere Inhaberin Zdenka Rozić ist zur sektoralen Heilpraktikerin der Physiotherapie ausgebildet und darf daher in diesem Bereich Diagnosen auch ohne ärztlichen Befund stellen. Dies ist allerdings eine Leistung, die von gesetzlichen Krankenkassen leider nicht übernommen wird.

Manuelle Therapie nach Maitland

Diese manuelle Therapie wurde vom australischen Physiotherapeuten Geoffrey D. Maitland entwickelt. Er wird bis heute als einer maßgebenden Physiotherapeuten im Bereich der manuellen Therapie (MT) angesehen.

Bei dem sogenannten Maitland-Konzept spielt die gezielte und problemorientierte Anamnese eine große Rolle. Diese dient sowohl der möglichst präzisen Einschätzung des vorliegenden Problems aber auch dazu, im Verlauf der Behandlung selbst kleinere Veränderungen der Beschwerden bzw. des Problems zu erkennen. Wie man es von dem Namen manuelle Therapie schon ableiten kann, führen bei dieser Behandlung die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten individuelle Bewegungen durch (auch Mobilisation genant). Die manuelle Therapie nach dem Maitland-Konzept eignet sich bei Problemen und Beschwerden des Muskel-, Gelenk- und Nervensystem.

Atemtherapie

KG-Atemtherapie als Bewegungs- und Verhaltensschulung, insbesondere zur Verbesserung der Atemfunktion und zur Sekretlösung. Atemtherapie und Bewegungstherapie wird auch zur Skoliosebehandlung eingesetzt.

Schlingentisch

Mit Hilfe des Schlingentisches wird ein mechanisch apparativer Zug zur Entlastung komprimierter Nervenwurzeln, bei Bandscheibenproblematik und Gelenkstrukturen an Wirbelsäule, Becken, Knie- und Hüftgelenke gegeben.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage wird als Ödem- und Entstauungstherapie meist bei geschwollenen Körperregionen, wie dem Körperstamm oder Armen und Beinen eingesetzt. Auch nach Behandlungen von Tumoren oder der Entfernung von Lymphknoten kommt diese Therapieform zum Einsatz. Durch unterschiedliche Massage- und Grifftechniken wird das Lymphsystem aktiviert indem vor allem die Pumpleistung der Lymphgefäße wieder verbessert wird.

Bindegewebsmassage

Diese Massagetherapie ist eine in Ruhelage der Patientin oder des Patienten durchgeführte Behandlung, welche aktive körperliche Reaktionen auslöst. Die Massagetherapie setzt auf spezielle manuelle Grifftechniken, die in gezielt kombinierter Abfolge je nach Gewebebefund über eine mechanische Reizwirkung direkt Haut, Unterhaut, Muskeln, Sehnen und Bindegewebe einschließlich deren Nerven, Lymph- und Blutgefäße und Organe positiv beeinflussen.

Klassische Massagetherapie

Als überwiegend muskuläre Massageform einzelner oder mehrerer Körperteile zur Erzielung einer endstauenden tonisierenden, detonisierenden, schmerzlindernden und hyperämisierenden (durchblutungsfördernden) Wirkung.

Thermotherapie: Fango — Heißluft — Eis

Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen wirken je nach Indikation schmerzlindernd, beeinflussen den Muskeltonus und wirken reflektorisch auch auf innere Organe. Kältetherapie wirkt zusätzlich auch entzündungshemmend.

Kinesio-Tape

Ein Kinesio-Tape (auch Physio-Tape oder Muskel-Tape geannt) ist ein hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne dabei die Beweglichkeit einzuschränken.

APM nach Penzel

Die APM Massage ist eine Massageart, die nach dem Grundgedanken der chinesischen Akupunktur-Lehre (Traditionelle Chinesische Medizin), über nervös-reflektorische Wege und segmentale Regulationsmechanismen wirkt. Mit dieser Methode können viele Beschwerde- und Krankheitsbilder beeinflusst werden, die durch funktionelle Störungen im Körper verursacht worden sind.

Hausbesuche

Selbstverständlich behandeln wir Sie nach Absprache auch bei Ihnen zu Hause. Bitte fragen Sie nach!