Telefon: 02131 / 1515100 info@physiobruecke.de

Die Behandlung

Es gibt eine Vielzahl an Faktoren, die ursächlich für Beschwerden sind. Daher stellen wir Ihnen gezielte Fragen, um mehr über Ihre Schmerzen, körperlichen Beschwerden und Ihre aktuelle Lebenssituation zu erfahren. Denn es ist wichtig, der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen, um daraus einen individuellen Behandlungsplan abzuleiten, der z. B. auch Übungen für zu Hause umfasst. Zu unseren Patientinnen und Patienten zählen auch Menschen, die schon seit langer Zeit chronisch erkrankt sind und durch gezielte Physiotherapie ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität steigern oder präventiv einer Verschlimmerung der Erkrankung vorbeugen möchten. Das ist unter anderem bei Erkrankungen wie Rheuma (z. B. Morbus Bechterew), Multiple Sklerose oder Parkinson der Fall.

Häufig finden aber auch Reha-Patientinnen oder Reha-Patienten den Weg zu uns, die z. B. nach einem Schlaganfall, einer Sportverletzung, Knie- oder Hüftoperation oder einem Bandscheibenvorfall wieder ihre körperlichen Funktionen verbessern möchten. Durch gezielte physiotherapeutische Maßnahmen kann die Beweglichkeit von Muskeln und Gliedern wieder hergestellt werden. Wir trainieren mit Ihnen Bewegungsabläufe oder Atemübungen, die Ihnen den Alltag erleichtern und weiter zur Genesung beitragen können. Neben rein physischen Erkrankungen oder Einschränkungen kann auch bei psychischen Erkrankungen die Physiotherapie einen entscheidenden Beitrag zum Behandlungserfolg leisten.

Unsere Behandlung umfasst unter anderem:

• Techniken zur Verbesserung der Gelenkfunktionen und der Beweglichkeit des Nervensystems
    • Übungen zur Verbesserung muskulärer Ungleichgewichte
    • Schulung von alltags – und sportspezifischen Bewegungsabläufen
    • Aufklärung über Zusammenhänge der Entstehung des Problems, um einen langfristigen Behandlungserfolg zu gewährleisten
    • Eigenübungen und Hilfe zur Selbsthilfe
    • Während der gesamten Therapie kontrollieren wir, ob diese Maßnahmen den bestmöglichen Behandlungserfolg in einem kurzen Zeitraum erzielen.